StartseiteGruppe 1595 Augsburg

Gruppe 1595 Augsburg

Arbeitsschwerpunkte: Lateinamerika, Roma/Rumänien, Menschenrechtsbildung, Kampagnen

• Kuba: Von 2004 bis 2010 betreuten wir einige der 75 kubanischen Dissidenten, die im März 2003 inhaftiert und zu Haftstrafen von 20 bis 28 Jahren verurteilt wurden. Im Sommer/Herbst 2010 ließ die kubanische Regierung die meisten dieser Gefangenen frei, allerdings unter der Auflage, dass sie nach Spanien ausreisen. Wir arbeiten weiterhin zu Kuba, setzen uns z. B. für eine Justizreform ein oder beteiligen uns an Eilaktionen.
  • CASA (Central America Special Actions): Wir setzen uns für die Freilassung politischer Gefangener ein, bitten um Aufklärung in Fällen von Folter, politischem Mord oder Verschwindenlassen. Schwerpunktländer sind aktuell meist Mexiko, Honduras und Guatemala.
  • In Rumänien wurden 76 Familien, überwiegend Roma, im Dezember 2010 zwangsumgesiedelt. Sie leben seitdem in untragbaren Wohnverhältnissen direkt an den Mülldeponien der Stadt. Wir setzen uns seit 2015 für Wiedergutmachung, Entschädigung und angemessene Unterkünfte für die Familien ein.
  • Bahrain: Von 2012 bis 2014 haben wir uns für die Freilassung von Nabeel Rajab eingesetzt, den Leiter des Menschenrechtszentrums in Bahrain, der aufgrund seiner Teilnahme an verschiedenen Demonstrationen zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde. Er wurde nach Verbüßung seiner kompletten Haftstrafe entlassen, jedoch seitdem schon mehrfach wieder inhaftiert.
  • Beteiligung an aktuellen ai-Kampagnen zu verschiedenen Themen und Ländern, z. B. an den langfristig angelegten Kampagnen "Mit Menschenrechten gegen Armut" oder Stop Folter
  • Briefe schreiben zu Urgent Actions (Eilaktionen), z. B. zum Thema Todesstrafe in den USA
  • Menschenrechtsbildung in Schulen: Vorstellung unserer Arbeit an Schulen in Augsburg und Umgebung (interessierte Lehrer können sich gerne bei uns melden)
  • Buchbasare zugunsten von ai in der Augsburger Innenstadt

Historie: Gründung 1977

Mitglieder: 10 bis 12 Leute (... und wir freuen uns immer auf neue Gesichter!)

Treffen: Wir teffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat (Abweichungen möglich), entweder im Grandhotel Cosmopolis oder im Kaffeehaus Thalia. Der aktuelle Termin steht unter Gruppentreffen.