StartseiteGruppe 1482 Lechtal-Füssen-Schongau

Gruppe 1482 Lechtal-Füssen-Schongau Arbeitsschwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit Bahrain und FGM

Unser neuer Fall führt uns nach Bahrain. Der Inselstaat liegt im Persischen Golf und ist eine konstitutionelle Monarchie. Im Jahr 2011/2012 fanden im Zusammenhang mit dem „Arabischen Frühling“ Demonstrationen gegen die Regierung statt, bei denen unter anderem eine demokratische Verfassung und Meinungsfreiheit gefordert wurden. Während einer Demonstration in der Hauptstadt Manama im Juli 2012 wurden Jehad Sadeq Aziz Slaman und Ebrahim Ahmed Radi al Moqdad, zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren, gefangen genommen und inhaftiert. Die Anklage lautete unter anderem „Planen von Mord“. Beide Jungen wurden in ein Gefängnis für Erwachsene verbracht. Dort wurden sie zu Geständnissen gezwungen, die sie während des Prozesses widerrufen haben. Trotzdem lautete sowohl das erste Urteil als auch das spätere Urteil des Berufungsgerichts im Jahre 2013 für Jehad und Ebrahim jeweils zehn Jahre Gefängnisstrafe, da beide als Erwachsene angesehen wurden. Bahrain hat das UN-Übereinkommen über die Rechte der Kinder im Jahr 1992 ratifiziert. Demgemäß sind alle Personen, die noch keine 18 Jahre alt sind, Kinder. Wir wollen mit unserem Engagement erreichen, dass die Urteile gegen Jehad und Ebrahim aufgehoben werden.

Beteiligung an themenzentrierten Kampagnen (z.B. für die Abschaffung der Todesstrafe, gegen Folter und gegen Gewalt gegenüber Frauen)
Briefe schreiben zu urgent actions (Eilaktionen)

Infostände in Füssen und Schongau
Informationsveranstaltungen mit anderen Organisationen und Referenten
Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Menschenrechte u.a. in Zusammenarbeit mit Schulen

Historie: Die Gruppe besteht seit 1983. Sie ist aus einer Frauengruppe für den Frieden hervorgegangen.

Mitglieder: Ca. 10 Mitglieder (wir freuen uns immer auf neue Gesichter!)

Treffen: Ca. alle drei Wochen im Gasthof Graf, Steingaden