StartseiteReopen Nadeem! Fotoaktion

Nadeem-Zentrum für Folteropfer in Ägypten

22.04.2018

Reopen Nadeem! Fotoaktion

Am 16. April wurde das Nadeem-Zentrum mit dem Amnesty Menschenrechtspreis geehrt. Die Klinik behandelt in Ägypten Folteropfer medizinisch und psychologisch und dokumentiert Fälle von Folter. Im März 2017 wurde die Klinik unter einem Vorwand durch die Regierung geschlossen. Nun gibt es keine Stelle, wo Opfer in dieser Art Hilfe finden können. Die kritische Stimme der Mitarbeiter soll zum Schweigen gebracht werden. Wir fordern deshalb, dass die Regierung Ägyptens die Wiedereröffnung ermöglicht. Dazu gibt es zum einen eine Petition, zum anderen eine Fotoaktion. Dabei kann jeder einfach selbst mitmachen.

So geht’s: 1. Zeige- und Mittelfinger einer Hand gut lesbar mit den Forderungen #ReopenNadeem und #StopTorture/ #StopFolter beschriften. 2. Foto/Selfie von sich mit der Victory-Geste machen. Man kann auch nur die Hand fotografieren. 3. Foto über persönlichen Facebook-, Instagram- oder Twitter-Account posten oder ans SdS schicken.

Schon die Petition unterschrieben? https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/aegypten-klinik-fuer-folterueberlebende-wieder-oeffnen https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/aegypten-klinik-fuer-folterueberlebende-wieder-oeffnen